Entscheidungssicherheit
Wer sie hat, hat´s gut!
„Soll ich Sie oder Ihn ansprechen oder lieber doch nicht?“
„Soll ich noch ein Studium beginnen oder lieber doch nicht?“
„Sollen wir Variante A oder B umsetzen, der Kunde möchte eine Empfehlung, für welche soll ich mich entscheiden“?
„Soll ich mich für das Projekt melden? Bekomme ich das wirklich hin? Was werden wohl meine Kollegen denken?“
Du kennst diese oder andere Gedanken? Du bist dir unsicher, welche Entscheidung du treffen sollst? Den Sprung wagen, das Risiko eingehen? Oder lieber doch auf Nummer sicher gehen und nichts wagen, keine voreilige Entscheidung treffen, die du hinterher vielleicht bereuen könntest?
Dann geht es dir wie vielen anderen Menschen auch die sich schwer damit tun, eine Entscheidung zu treffen und mit dieser glücklich und zufrieden leben zu können.
Also, warum ist Entscheidungssicherheit für uns wichtig und wie profitieren wir davon?
Dieser Artikel befasst sich mit der Entscheidungssicherheit, was Entscheidungssicherheit für positive Aspekte hat, welche Symptome uns zeigen, dass wir eine schwache Entscheidungssicherheit haben und wie wir von mehr Entscheidungssicherheit profitieren.
Was sagt die Neurowissenschaft?
Dank der Neurowissenschaft wissen wir heute, dass wir alle täglich bis zu 20.000 Entscheidungen treffen. Da ist es nur verständlich, dass wir nicht mit jeder unserer Entscheidungen d’accord sind. Manche Entscheidungen fallen uns leicht, manche fallen uns schwer, manche verunsichern uns und manche machen uns Angst.
Viele unserer Entscheidungen treffen wir dabei unbewusst ohne, dass wir aktiv über sie nachdenken. Unser Unterbewusstsein hat die Antwort bzw. Entscheidung getroffen, lange bevor wir überhaupt einen Gedanken daran hatten.
Interessant sind für uns die Arten von Entscheidungen, welche wir nicht unbewusst treffen. Die Entscheidungen, die in unseren wachen Geist treten und diesen in ein sprichwörtliches „Gedankenkarussell“ verwandeln.
Diese Situationen treten häufig dann auf, wenn wir zu wenig Informationen haben, um die Situation- oder die Tragweite unserer Entscheidung abschätzen zu können. Die Ungewissheit über den Ausgang bzw. das Ergebnis unserer Entscheidung, triggert unser Gedankenkarussell.
Wenn diese Ungewissheit noch mit Zeitdruck gepaart wird, kommt unser Gedankenkarussell dann so richtig in Fahrt.
Wir erleben mit unter ein Wechselbad der Gefühle. Es kommt uns so vor, als würden wir vor einem gordischen Knoten stehen und nicht wissen, wie wir diesen lösen sollen.
Kommt Dir das bekannt vor?
Entscheidungssicherheit beruhigt unser Gedankenkarussell
Der große Vorteil von Entscheidungssicherheit ist, dass sie uns ruhig schlafen lässt und wir souverän und selbstsicher auftreten. Entscheidungssicherheit äußert sich in der Art, dass wir trotz geringer Informationen, dass „Für- und Wieder“ abwägen können und aktiv eine Richtung einschlagen, eine Entscheidung treffen, mit der wir leben und vor allem gut schlafen können. Ungeachtet der Konsequenzen.
Ob unsere Entscheidung zu einem positiven- oder negativen Ergebnis führt spielt keine Rolle, mit Entscheidungssicherheit sind wir mit jedem Ergebnis d’accord. Sie befreit uns von den lähmenden, quälenden Gedanken des „was wäre, wenn…“. Entscheidungssicherheit ist Ausdruck von Selbstständigkeit und Selbstvertrauen, Souveränität und Situationsübersicht.
So profitieren wir von Entscheidungssicherheit
Entscheidungssicherheit hat viele positive Aspekte, welche uns sowohl privat- als auch beruflich sehr nützlich sind.
Mit einer stabilen Entscheidungssicherheit können wir Stress reduzieren und sind organisierter. Wir werden gelassener, da wir flexibel auf unvorhergesehene Dinge reagieren können. Im beruflichen Kontext führt Entscheidungssicherheit dazu, dass wir Chancen erkennen und wahrnehmen und als souverän und kompetent wahrgenommen werden. Entscheidungssicherheit ist somit ein Schlüsselfaktor, um sich sowohl berufliche als auch private Türen zu öffnen.
Fazit
Entscheidungssicherheit resultiert aus unterschiedlichen Fähigkeiten- und Eigenschaften und wirkt sich positiv auf uns Menschen aus. Aus meiner persönlichen Sicht ist eine Fähigkeit, nämlich die Entscheidungssicherheit, die dazu beiträgt, uns besser schlafen zu lassen, sich dadurch rückwirkend auch positiv auf unsere Gesundheit auswirkt und uns beruflich- und privat unser Leben erleichtert es wert, sich damit zu beschäftigen.
Wenn der Artikel Dein Interesse geweckt hat, findest Du hier einen Weg, Deine Entscheidungssicherheit zu stärken.
Herzliche Grüße
Pierre Alexander Hilbig